„Beschwerden besser abklären lassen.“

— Erkrankungen des Enddarms & Analbereichs

Volksleiden Hämorrhoiden

Nicht alle Beschwerden im Analbereich sind eine Erkrankung der Hämorrhoidalgeflechte. Neben Hämorrhoiden zählen zu den häufigsten proktologischen Erkrankungen Analthrombosen, Analfissuren, Abszesse und Analfisteln. Erkrankungen, die sich durch Abtasten gut feststellen lassen. Erkrankungen im Enddarmbereich sollten vom Facharzt abgeklärt werden. In der Therapie kommen entsprechend Beschwerden und Entwicklungsstadium die Gummibandligatur oder die Verödung zum Einsatz. Bei Hämorrhoiden dritten und vierten Grades hilft oft nur noch die Operation. Bei proktologischen Beschwerden im Enddarm und After sind Sie in der Privatpraxis Waldner in besten Händen. Ich führe konservative als auch operative Behandlungsmethoden durch.

Proktologisches Behandlungsspektrum

Viele Menschen leiden still vor sich hin und versuchen es mit Selbstbehandlung. Sie scheuen den Gang zum Arzt aus falschem Schamempfinden. Etwa 70 bis 80 Prozent der Bevölkerung leiden nach Schätzungen an Hämorrhoidalbeschwerden. Die Statistik geht jedoch von einer hohen Dunkelziffer der Erkrankten aus. Der Begriff Hämorrhoide bezeichnet sowohl das physiologische Hämorrhoidalpolster, bei dem es sich um die gefäßdurchzogene Schleimhaut des Mastdarms handelt als auch durch krankhafte Veränderungen bedingte Beschwerden. Die rechtzeitige Konsultation des Facharztes verspricht Hilfe und Linderung, da Hämorrhoiden im Frühstadium nachhaltig behandelt werden können.

Koloskopie

Der obere Dickdarm wird mittels einer Koloskopie abgeklärt. Innerhalb der Praxisgemeinschaft ist es möglich, eine Darmspiegelung zur Klärung von Beschwerden und im Rahmen der Krebsvorsorge durchführen zu vereinbaren. Die Krebs-Vorsorgeuntersuchung wird ab dem 50. Lebensjahr empfohlen.
Zur Durchführung einer Koloskopie können Sie gerne einen individuellen Termin vereinbaren. Ich stehe Ihnen auch für Fragen zur gastroenterologischen Chirurgie während meiner Sprechstunde zur Verfügung.

Rektoskopie / Proktoskopie

An Sichtuntersuchungen werden in der Privatpraxis die Proktoskopie (Untersuchung des Analkanals) und die Rektoskopie (Mastdarmspiegelung) durchgeführt. Die Enddarmspiegelung gehört zu den proktologischen Standarduntersuchungen. Sie wird routiniert durchgeführt und ist nicht schmerzhaft.