“Gerne heiße ich Sie in meiner Privatpraxis willkommen.”

— Untersuchung, Behandlung, Gutachten

Prof. Dr. med. Helmut Waldner

Facharzt für Chirurgie und Viszeralchirurgie

Geboren in Weildorf (Oberbayern) absolvierte er von 1972 bis 1978 das Medizinstudium an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Die Ausbildung zum Chirurgen machte er im Klinikum r. d. Isar und an der Chirurgischen Klinik der Universität München. Seine Fachprüfung legte er 1987 ab. Es folgte ein Forschungsaufenthalt am Research Fellow Massachussetts General Hospital Boston.

Im Jahr 1994 legte er die Facharztprüfung für Vizeralchirugie ab. Er veröffentlichte verschiedene Forschungsarbeiten über Hernienchirurgie, Gallenwegschirurgie, Bauchspeicheldrüsenerkrankungen und -operationen. 1989 habilitierte er sich mit einer Arbeit über die Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse).

Von 1984 bis 1995 übernahm Prof. Waldner Teile der chirurgischen Hauptvorlesung an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Bis heute betreut er Doktoranden. Von 1995 bis 2018 war er leitender Chefarzt der Klinik für Viszeralmedizin (Vizeralchirurgie, Thoraxchirurgie und Gastroenterologie) am Klinikum Schwabing in München. Die Behandlung von Gallenwegserkrankungen und Pankreas-Tumorerkrankungen gehörte zu seinen Spezialgebieten.

Klinische Ausbildung

• Studium der Medizin an der Ludwig-Maximilians-Universität München

• Chirurgische Ausbildung im Klinikum r. d. Isar und an der Chirurgischen Klinik der Universität München bis 1989

• Research Fellow Massachussetts General Hospital Boston 1989

• Oberarzt an der Universität München bis 1995

• Chefarzt Klinik für Viszeralmedizin (Vizeralchirurgie, Thoraxchirurgie und Gastroenterologie), Klinikum Schwabing, Städtische Klinikum GmbH bis 2018

• Privatpraxis für Chirurgie seit 2018

Fachmedizinische Kompetenzen

Während meiner leitenden Funktion als Chefarzt der Klinik für Viszeralmedizin bildeten minimalinvasive laproskopische Operationen, die Tumorchirurgie und onkologische Behandlung von Pankreaserkrankungen, thorakoskopische Eingriffe sowie die endokrine und Magen-Darm-Chirurgie die Versorgungsschwerpunkte meiner Fachabteilung. Die Diagnostik, die konventionelle und operative Behandlung von Erkrankungen im Bereich der Koloproktologie setze ich im Rahmen meiner privatärztlichen Praxistätigkeit fort. Gerne stehe ich meinen Patienten mit einer fachärztlichen Meinung und Empfehlung im viszeralmedizinischen Spektrum zur Verfügung.